GRUND- UND HAUPTSCHULE REDNITZHEMBACH

Künstler-Kreativ-Team Ursula Rössner / Jürgen Eckart

WANDGESTALTUNG IM SCHULHAUSNEUBAU

Im Rahmen der Umbau-Arbeiten an der Grund- und Hauptschule in Rednitzhembach wurden wir mit der Gestaltung der Innenwände des 64.00 m langen (U-förmigen) Ganges im Neubautrakt beauftragt.

Ursprüngliche Raumsituation

Zwei der Wände (Höhe: 3.00 m) sind von zahlreichen Türen durchbrochen, die 24.00 m lange Rückwand ist eine geschlossene Fläche.

Hier die ursprüngliche Raumsituation:

  
Hintergrund

Unser Projekt Blick über die Reling entstand in drei Arbeitsschritten:
Grundlage war eine durchgehende illusionistische Wandbemalung (Himmel, Inseln, Meer und Wolken).

Holzelemente

Auf diesen Hintergrund wurden bemalte Holzteile montiert: die Reling, Pfeiler mit Schmuckelementen, Felsen, ein Leuchtturm, das große Boot, und viele weitere fantasievolle Gestalten.

Zuletzt wurde ein Meer-Theater aus Fischschwärmen, Seeungeheuern, Flugdrachen, Vögeln und ähnlichem Getier auf Papier gemalt, ausgeschnitten und auf die Wand tapeziert; und Schnüre mit bunten Fahnen wurden zwischen den Pfeilern gespannt.

Ausgearbeitete Wand

Werkunterricht

Werkunterricht

Das Konzept sah an verschiedenen Stellen die Möglichkeit vor, dass Schulklassen im Rahmen des Kunst- und Werkunterrichts daran mitarbeiten konnten.

Einige Schüler bearbeiteten die Holz-Abschlussteile für die Säulen.

Die Fahnen wurden von den 4. Klassen gefertigt. Und die Klassenstufen 5 und 6 gestalteten die bunten Meeresbewohner und Vögel.

  

Damit aus so vielen Einzelteilen ein harmonisches Ganzes entstehen konnte, gab unser Modell einen formalen Rahmen vor. Eine wichtige Rolle spielt dabei das durchgängige Farbkonzept. Die Abbildung zeigt unseren Entwurf (Modell).

Modell

Weitere Impressionen:

Blick über die Reling an den Tür-Seiten...

Blick über die Reling an den Tür-Seiten...

...und das Eismeer auf der Rückwand.

...und das Eismeer auf der Rückwand.

 

Bei der Umsetzung des Projektes führten wir Künstler alle grundlegenden Aufgaben aus:
die illusionistische Wandbemalung, die Fertigung der Holz-Figuren und die End-Collage der Schülerarbeiten.

Beratend begleiteten wir die Schulklassen im Kunst- und Werk-Unterricht und achteten darauf, dass das Farb- und Formkonzept des Entwurfs eingehalten wurde.

Die Schreinerarbeiten sowie die Endmontage der Holzteile wurden vom Bauhof Rednitzhembach übernommen.

ZWEI WINDSPIELE AM EINGANGSBEREICH ZUM PAUSENHOF

Windspiel

In einer zweiten Projektstufe wurden für den Außenbereich am Eingang zum Pausenhof zwei Windspiele (nach Schülerentwürfen) aus Metall angefertigt und zusammen mit den Schülern bemalt (Silhouetten aus Stahlblech/Acryl).

Die Figuren nach dem Prinzip des Wetterhahns drehen sich in 3.50 m Höhe auf bunt gemusterten Stangen.